NAROS

NaturRaum Oberer Sempachersee

Aktuelles

Hecken: Artenreiche Lebensräume und Zeugen der ländlichen Kulturlandschaft

Naturtag mit NAROS in Neuenkirch

Das Landschaftsbild von Neuenkirch ist von zahlreichen Hecken geprägt. Diese Zeugnisse unserer ländlichen Kulturlandschaft erfreuen nicht nur die Menschen. Es sind auch vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Sie dienen zahlreichen Tierarten als Wanderkorridore und vernetzen unterschiedliche Lebensräume in der Kulturlandschaft.

Zusammen mit der Arbeitsgruppe Landwirtschaft (AGLW) der Gemeinde Neuenkirch lädt NAROS (NaturRaum Oberer Sempachersee) zu einem Heckenevent ein. Am Info-Stand im Gebiet Kenelmatt können Besucherinnen und Besucher die Wunderwelt der Hecken erleben. Im Angebot sind:

  • Informationen über das Projekt «Hecke 2022» der Arbeitsgruppe Landwirtschaft, das nun abgeschlossen werden kann. Im Rahmen dieser Aktion wurden in den letzten Monaten 1900 Heckensträucher gepflanzt und so 2 km Hecke aufgewertet!

  • Viel Wissenswertes und Spannendes über den Lebensraum «Hecke» und seine Bewohner!

  • Spielerisches Entdecken der Bedeutung von Hecken für die Biodiversität und die Kulturlandschaft.

  • Überraschung mit verschiedenen Naschereien, welche die Hecke für uns bereit hält!

  • Für Kinder (und Erwachsene!) liegen lehrreiche Spiele bereit.

  • Informationen zur aktuellen Kampagne gegen Littering.

Der Heckenevent findet am Sonntag, 28. Mai 2023 statt, und zwar von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Kenelmatt, bei der Brücke über den Sellenbodenbach. Er ist Teil des schweizweiten „Festival der Natur 2023: Biodiversität erleben“ (www.festivaldernatur.ch).

Der Wetterbericht ist hervorragend, der Anlass findet somit am 28. Mai statt.