2021-03-15

 

Projekt Goldammer - Schulklasse im Einsatz

NAROS News

Im Rahmen eines Projektes leisteten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Schule Sempach-Station am 23. Februar einen Arbeitseinsatz für die Natur und ihre Artenvielfalt. Die Jugendlichen pflanzten entlang des Winkelbaches im Gritzenmoos mehrere 100 Sträucher, um die bestehende Hecke breiter, dichter und vielfältiger zu gestalten.

 

Die Eigentümerfamilie Schürmann hat sich zum Ziel gesetzt, die Biodiversität auf ihrer Liegenschaft zu fördern. Mit dem Projekt „Goldammer“ soll dieses Vorhaben umgesetzt werden und eine Hecke so aufgewertet werden, dass auch die Goldammer hier wieder heimisch wird. Dieses Tier gilt nämlich als ein typischer Vogel der intakten Heckenlandschaft. Der dichte Krautsaum entlang der Hecke ist ein wichtiger Bestandteil dieses Lebensraumes und bietet diesem Bodenbrüter geeignete Nistplätze. Hier und in den Sträuchern findet der Vogel auch genügend Nahrung und sichere Verstecke. In der warmen Jahreszeit können wir das Männchen, erkenntlich an der intensiv gelben Kopf- und Brustpartie, auf Hecken und Baumwipfeln beim Singen beobachten.

 

Während des ganzen Tages  gruben die Jugendlichen Pflanzlöcher, in die sie mit viel Sorgfalt die jungen Sträucher setzten. Dabei wurden sie von René Hardegger (Naturprojekte, Oberkirch) und zwei Gärtnern von Jardinsuisse fachgerecht angeleitet und unterstützt. Die Mittagspause verbrachten die Mädchen und Buben gleich beim Arbeitsort, wo sie ihr Picknick essen konnten. Zudem ergänzte Familie Schürmann das Mittagessen mit Suppe, Brot und Getränken. Dabei waren wir selbstverständlich bemüht, die Coronaregeln einzuhalten.

 

Dank dem grossen Eifer der jungen Menschen ging die Arbeit zügig voran und konnte noch am gleichen Tag abgeschlossen werden. Das sonnige Wetter hat natürlich auch zum guten Gelingen beigetragen. Nun hoffen wir, dass die jungen Heckensträucher im Frühling kräftig austreiben und sich die Goldammer im aufgewerteten Lebensraum bald heimisch fühlt. Der NAROS dankt den Jugendlichen und ihren Lehrpersonen Sybille Grüter und Eveline Marberger ganz herzlich für den wertvollen Einsatz.