2020-11-21

 

30 Jahre NAROS - Bäume zum Jubiläum

NAROS News

 

 

Der Verein NAROS durfte an der diesjährigen GV einen runden Geburtstag feiern. Vor 30 Jahren wurde die Gruppierung – damals noch unter dem Namen „Naturschutzverein der Gemeinde Neuenkirch (NVN)“ - auf Initiative von Markus Leuenberger ins Leben gerufen. Im Jahr 2005  wurde der NVN umbenannt und trägt seither den Namen „NaturRaum Oberer Sempachersee“ (NAROS).

Dieses Jubiläum sollte der Anlass für eine besondere Jubiläums-Aktion werden. Der Vorstand beschloss deshalb, mit einer Baumaktion diesen Geburtstag würdig zu feiern. Allen Landwirten in der Region wurden darauf kostenlos junge Eichen und Linden angeboten. Am Samstag, den 14. November war es soweit: 50 Stieleichen, Sommerlinden und Winterlinden durfte NAROS verteilen. Zwölf Landwirte hatten sich auf das Angebot des Vereins gemeldet und ihr Interesse an diesem Projekt bekundet.  Sie haben sich bereit erklärt,  die Bäume auf ihrer Liegenschaft einzupflanzen und zu pflegen.

Auf diese Weise kann NAROS  gemeinsam mit den interessierten Bauern ein Zeichen für die Natur, für die Förderung und den Erhalt der Artenvielfalt sowie für eine reichhaltige Landschaft setzen. Fürs Mitmachen dankt der Verein ganz herzlich und wünscht den beteiligten Landwirten und den Bäumen gutes Gedeihen!

Warum Eichen und Linden? Sie gehören zu unserer Natur- und  Kulturlandschaft!

Ursprünglich wuchs die Eiche in eher feuchten Wäldern. Sie kann bis 1000 Jahre alt werden.  Die Eiche gehört  heute noch zu unseren wertvollsten Laubhölzern. Auch ihr ökologische Wert ist von grosser Bedeutung: Keine andere Baumart beherbergt so viele tierische Bewohner wie die Eiche. Etwa 500 Tierarten, darunter zahlreiche Insekten, sind auf diese Art spezialisiert, sind also ausschliesslich oder doch stark von ihnen abhängig. In Hecken oder als Einzelbäume beindrucken diese imposanten Bäume auch uns Menschen immer wieder.

Mächtige Linden auf Bauernhöfen, in Siedlungen oder auf Hügelkuppen bereichern unsern Lebensraum. Linden sind ursprünglich in mitteleuropäischen Laubmischwäldern heimisch.  Sie können mehrere hundert Jahre alt werden. Etwa für 30 Insektenarten bilden sie die Lebensgrundlage. Zudem sind sie eine wichtige Bienenweide. Die Blüten von Sommer- und Winterlinde haben eine heilende Wirkung und werden bei Erkältungskrankheiten als Tee angewendet.