2020-09-07

 

Jubiläums-GV des NAROS

NAROS News

 

Am 1. September hielt der NaturRaum Oberer Sempachersee (NAROS) seine 30. Generalversammlung ab. Den NAROS selbst gibt es seit 15 Jahren, aber weil sein Vorgänger, der Naturschutzverein Neuenkirch (NVN), ebenso viele Jahre aktiv war, durften die Anwesenden ein rundes Jubiläum feiern.

Silvano Stanga als Präsident führte wie gewohnt mit vielen Bildern unserer Tierwelt und dazugehörenden Anekdoten durch die Veranstaltung. Wenn die Jahresrechnung mit Aufnahmen eines Perlmutterfalters präsentiert wird oder die Wahl der Stimmenzähler vor dem Bild einer imposanten, männchenverschlingenden Zebraspinne erfolgt, ist eine kurzweilige GV garantiert.

Nach zehnjähriger Tätigkeit als Revisorin wurde Helena Lang mit grossem Dank verabschiedet. Ihrer Nachfolgerin Marlis Albisser-Felder wünscht der Vorstand einen guten Start.

NAROS ist eine Sektion von BirdLife Luzern. Katarina Varga stellte die Tätigkeiten und aktuellen Projekte von BirdLife Luzern vor. Von den vielen Veranstaltungen steht als nächstes beispielweise die Beobachtung des Vogelzugs auf dem Sonnenberg bzw. in Entlebuch an (Wochenende vom 3./4. Oktober 2020).

Im Anschluss an die GV versammelte sich die Festgemeinschaft zum gemeinsamen Risottoessen – garniert mit Köstlichkeiten vom Biohof Stalder. Dabei wurde auf Vergangenes zurückgeblickt und in die Zukunft geschaut. Der Verein möchte seine Bekanntheit und Verankerung in den Gemeinden am Oberen Sempachersee stärken. Die anwesenden Gemeindevertreter (die Hildisrieder Gemeindepräsidentin Monika Emmenegger und der Neuenkircher Gemeinderat Benjamin Emmenegger) betonten die Bedeutung von regionalen Naturschutzvereinen für die Aufgaben von Gemeinden im Umweltbereich. NAROS realisiert immer wieder Naturschutzprojekte und Pflegeeinsätze in Zusammenarbeit mit Vereinen und Schulen. Diese reichen vom Aufstellen von Amphibienzäunen über das Roden verbuschter Flächen bis hin zur Schaffung neuer Lebensräume und Kleinstrukturen. Im Jubiläumsjahr werden an geeigneten Standorten am oberen Sempachersee bei engagierten Landwirten rund 40 Eichen und Linden gepflanzt, die über Jahrzehnte (oder gar Jahrhunderte) wichtigen Lebensraum für einen Vielzahl von Tieren bieten werden. Damit soll symbolisch eine Basis gelegt werden, damit NAROS in seinem Tätigkeitsgebiet von Eich über Sempach, Hildisrieden, Neuenkirch und Nottwil in den kommenden Jahrzehnten gut verwurzelt ist.