NAROS

NaturRaum Oberer Sempachersee

Aktuelles

Mit einer Jubla-Gruppe das Ufer der Grossen Aa gepflegt

 

Am vergangenen Samstag konnte NAROS wie jedes Jahr wieder auf die Unterstützung des Blauring Sempach zählen. Gemeinsam wurden die Kopfweiden entlang der Grossen Aa in Adelwil zurückgeschnitten. Auch die Heckenpflanzungen in Neuenkirch - initiiert von Netz Natur Neuenkirch und unterstützt von NAROS - schreiten voran.

 

Wahrscheinlich wegen des trockenen Sommers waren die Weiden in Adelwil weniger gewachsen als in den vergangenen Jahren. Entsprechend zügig kamen die 5.-Klässlerinnen der Jubla Sempach mit ihren Leiterinnen voran. Schon bald waren die Kopfweiden auf ihre ursprüngliche Form zurückgeschnitten. Mit ihren teilweise morschen Stellen bieten diese knorrigen Gebilde wertvollen Lebensraum für viele Käfer und weitere Insekten. Mit dem Schnittgut ergänzten die Helferinnen einen Asthaufen und schufen so gleich nochmals Lebensraum.

 

Weil noch Zeit blieb, konnten auch am gegenüberliegenden Ufer noch einige Rückschnitte vorgenommen werden und - mit dickeren Ästen als Basis - eine Wieselburg angelegt werden. Das Zvieri hatte sich die motivierte Gruppe dann mehr als verdient!

 

Auch in den Tagen zuvor wurde in Neuenkirch viel Arbeit zur Aufwertung von Lebensräumen geleistet. Am Samstag 12. November und Mittwoch 16. November planzten Helferinnen und Helfer auf Initiative von Netz Natur Neuenkirch insgesamt über 900 Sträucher! Auch am Samstag 3. Dezember wird nochmals geplanzt was das Zeug hält - Interessierte verweisen wir nochmals auf den Flyer vom letzten Blogeintrag.