2022-04-02

 

Rohrammer-Preis 2022

NAROS News

 

Alina, Leonie und Cosima aus Sempach sind drei Mädchen, die in eienm spontenen Einsatz aus Eigeninitative das Seeufer des Sempachersees von Abfall befreit haben. NAROS hat davon erfahren und den dreien den Rohrammer-Preis 2022 verliehen und ihnen Kinotickets geschenkt.

 

Hier der Brief des Vorstands an die verdienten Preisträgerinnen:

 

Liebe Alina

Liebe Leonie

Liebe Cosima

 

Unser Verein «Naturraum Oberere Sempachersee, NAROS» setzt sich schon seit über 30 Jahren für den Schutz der natürlichen Umwelt und den Erhalt der Artenvielfalt in unserer Region ein. Gleichzeitig möchten wir bei der Bevölkerung Freude, Verständnis und Interesse an Pflanzen und Tieren wecken. So hoffen wir, dass immer mehr Menschen bereit sind, die Verantwortung für unsere Umwelt mitzutragen.

 

Der Vorstand des Vereins hat erfahren, dass ihr drei junge Menschen seid, denen die natürliche Umwelt sehr am Herzen liegt. Ihr setzt euch nämlich freiwillig und spontan für ihren Schutz ein. So habt ihr am Ufer des Sempachersees eine grosse Menge Plastikabfälle eingesammelt und entsorgt! Wie gefährlich solche Kunststoffteile in der freien Natur für alle Lebewesen sind, müssen wir euch ja nicht mehr erklären!

 

Das war eine grossartige Leistung und wir danken euch herzlich für den Einsatz. Der ganze Vorstand war auch der Meinung, dass ihr dafür einen Preis verdient habt. Und so zeichnen wir euch, Alina, Leonie und Cosima aus mit dem Rohrammer-Preis 2022!

 

Die Rohrammer lebt auch am Ufer des Sempachersees und ist in der Schlichti zu hören und zu sehen. Dort nistet und brütet dieser Vogel im Schilf und zieht hier auch seine Jungen auf. Die Insekten, mit denen er die Jungen füttert, findet er ebenfalls in dieser Umgebung. Die Rohrammer ist deshalb ganz besonders für saubere, abfallfreie Ufer und Schilfgürtel dankbar. Mit eurer Aktion habt ihr gerade diesem Tier geholfen!

 

Wir hoffen sehr, dass noch ganz viele Menschen euer gutes Beispiel sehen und es auch befolgen. Wer weiss: vielleicht werden die Leute einmal so vernünftig, dass man ihre Abfälle nicht mehr hinterher einsammeln muss!

 

Auf jeden Fall wünschen wir euch viele interessante und beglückende Stunden in der Natur. Mit den drei Kinogutscheinen könnt ihr euch einmal einen gemütlichen Nachmittag, diesmal nicht in der Natur, gönnen.

 

Mit den besten Grüssen

 

Vorstand NAROS