NAROS

NaturRaum Oberer Sempachersee

Aktuelles

Wir waren aktiv - Einsätze in der Schlichti und in der Grossen Aa

 

In den vergangenen Tagen war NAROS - mit gütiger Unterstützung einer Schulklasse - im und am Wasser aktiv.

 

Am Donnerstag, 2. März half die Klasse 1C aus Neuenkirch mit ihrem Lehrer Andreas Zemp in der Schlichti, die Sträucher zu schneiden. Zudem wurden Neophyten (armenische Brombeeren) ausgerissen, die sich im Schilfgürtel breit machen wollten. Dank solcher Pflegeeinsätze wird das Schilf nicht verdrängt und bietet am Ufer des Sempachersees wertvollen Lebensraum. Es hat grosse Freude gemacht, mit so motivierten Schülerinnen und Schülern zu arbeiten! Herzlichen Dank für den Einsatz!

 

Am Samstag 4. März stiegen dann die Vorstandsmitglieder in die (Wat-)Hosen. Nachdem wir letztes Jahr die Grosse Aa im Abschnitt von Adelwil bis Gottsmänigen von Abfall befreit hatten, nahmen wir nun die Fortsetzung von Gottsmänigen richtung See ins Visier. Am Bachufer und im Bachbett schritten wir die Grosse Aa ab und hielten nach Müll Ausschau. Um keine Vögel während der Brutphase zu stören, müssen solche Einsätze in der kalten Jahreszeit erfolgen. Neben zahlreichen kleinen Plastikfetzen haben wir auch einige grossen Blachen erwischt, die Wind und Strömung dorthin verfrachtet hatten. Zusammen kamen drei schön gefüllte Abfallsäcke. Es hat Spass gemacht und es ist erstaunlich, wie wenige Leute in kurzer Zeit eine rechte Menge Abfalls einsammeln können. Nur das Ziel, alle Helfer trocken durch den Tag zu bringen, haben wir erneut verfehlt :-)