2021-02-23

 

Hellbühler Schulklasse pflanzt Heckensträucher

NAROS News

Am 8. Februar erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Schule Hellbühl einen besonderen Schultag. Sie verbrachten ihn nicht im Schulhaus, sondern leisteten im Rahmen eines Projekttages einen Einsatz für die Natur. Entlang des Rotbaches und des Sellenbodenbaches beteiligte sich unser Verein NAROS an der Aufwertung von zwei Heckenabschnitten.

 

Dazu mussten mehrere 100 Sträucher gepflanzt werden, um die bestehende Hecke breiter, dichter und vielfältiger zu gestalten. Auf unsere Anfrage hin erklärte sich der Klassenlehrer Simon Waltisberg spontan bereit, mit seiner 5. und 6. Klasse bei diesem Projekt mitzuarbeiten. So vertauschten die Jugendlichen den Bleistift und die Hefte für einmal mit einer Schaufel und gruben den ganzen Tag Löcher, in die sie mit viel Sorgfalt die jungen Pflanzen setzten. Dabei wurden sie von René Hardegger (Naturprojekte, Oberkirch) angeleitet und unterstützt. Der Fachmann zeigte ihnen, wie die Wurzeln der Jungpflanzen vor dem Einsetzten gestutzt werden müssen, damit sie besser ausschlagen. Auch lernten die Schüler und Schülerinnen, wie das Pflanzloch korrekt ausgehoben und das Wurzelwerk richtig mit Erde wieder bedeckt wird.

 

Die Mittagspause verbrachten die Mädchen und Buben gleich beim Arbeitsort, wo sie ihr Picknick essen konnten. Zudem organisierte Familie Muff, auf deren Betriebsfläche die beiden Heckenabschnitte stehen, eine warme Suppe, Brot und Getränke. Dabei waren wir selbstverständlich bemüht, die Coronaregeln einzuhalten. Dank dem grossen Eifer der jungen Menschen ging die Arbeit zügig voran und konnte noch am gleichen Tag abgeschlossen werden. Das sonnige Wetter hat natürlich auch zum guten Gelingen beigetragen. Nun hoffen wir, dass die jungen Heckensträucher im Frühling kräftig austreiben und der Artenvielfalt neuen Auftrieb verleihen.

 

Der NAROS dankt den Jugendlichen und ihren Lehrpersonen ganz herzlich für den Einsatz.